Usability-Tests

Usability-Tests

Was ist die Benutzbarkeit der Software

Die Benutzbarkeit der Software ist ein Qualitätsattribut, das beurteilt, ob die Oberfläche für die Verwendung bequem sind. Sie wird größtenteils auf die menschliche Psychologie und Gewohnheiten basiert. Die Benutzbarkeit ist in Bezug auf die Lernfähigkeit, Effizienz, Fehler, Zufriedenheit, Einprägsamkeit überlegt. Die Lernfähigkeit zeigt wie einfach können die Benutzer die grundlegende Aufgaben während des Treffens von unbekanntem Interface ausführen. Die Effizienz zeigt, wie schnell die Benutzer verschiedene Aufgaben ausführen, wenn ein Design gelernt ist.
Die Fehler ist die Fehleranzahl der Benutzer, ihre Schwere und Leichtigkeit der Wiederherstellung nach Fehlern.
Die Zufriedenheit bedeutet die Benutzerfreundlichkeit der Oberfläche. Normalerweise empfehlen die zufriedenen Benutzer die Software oder Website zu ihren Freunden.
Die Einprägsamkeit zeigt wie einfach die Benutzer die Fähigkeiten für die Arbeit mit dem Interface nach einem Zeitraum von Nichtverwendung erneuern.
Metriker für die Lernfähigkeit, Effizienz, Einprägsamkeit sind ein Prozentsatz der erfolgreich durchgeführten Aufgaben, Leistungszeit der Aufgaben, Anzahl von Schritte für bestimmte Aufgabenausführung.

Was ist Usability-Tests

Die Software Usability-Tests wurde durchgeführt um zu bestimmen, dass eine Website, ein Benutzerinterface oder ein Gerät für die beabsichtigten Verwendung bequem sind.
Die Ziele von Usability-Tests sind die Stärken und Schwächen von Interface für seine Bewertung und weitere Verbesserung während des iterativen Entwicklungsprozess zu identifizieren.
Usability-Tests sind relevant sowohl für die Pre-Release-Software während der Black-Box-Tests, als auch für die Programmiersnittstelle (API), die bei den Programmierern im Entwicklungsprozess während der White-Box-Tests verwendet werden.
Bei der White-Box-Tests werden die Nutzung der internen Objekte, Klassen, Methoden und Variablen, die Bequemlichkeit von Systemkonfiguration, ihre Integration mit anderen Systemen und Modulen verifiziert. Die bequeme Interfacenutzung verbessert die Qualität und erhöht die Geschwindigkeit von Schreiben und Unterstützung des Kodes.
Die Bedeutung von Usability-Tests für Web-orientierte Software kann kaum überschätzt werden. Die Forschung zeigt, dass 10% des Projektbudgets werden auf Usability-Tests verbracht, um die Qualität der Website zu verdoppeln. Die Benutzbarkeit der E-Commerce Software verbessert die erwarteten Projektergebnisse zweimal.

Heuristische Regeln der Benutzbarkeit

Jakob Nielsen, einer der Gründer von «Nielsen Norman Group», die Beratung auf dem Gebiet der Benutzerfreundlichkeit liefert, gab 10 Regeln für die Benutzerfreundlichkeit.

  1. Das System soll immer die Benutzer über Ereignisse informieren. Die Systemrückmeldungen sollen logisch und betriebsbereit sein.
  2. Das System soll mit dem Benutzer in einer verständlichen Sprache kommunizieren. Die Nutzung von Wörtern, Phrasen und Konzepten, die für die Benutzer in der realen Welt vertraut sind, ist viel besser, als die systemorientierte Begriffe.
  3. Das System soll eine Möglichkeit der Benutzer geben, die ungewollte Aktion abzubrechen und zum vorherigen Schritt zurückzukehren.
  4. Das System soll die Benutzer in falsche Richtung bei der Beschreibung der gleichen Sachen mit verschiedenen Wörter und Begriffe nicht leiten. Es soll auf die Gleichförmigkeit kleben und die Standards folgen.
  5. Sogar die besten Fehlermeldungen machen nicht das System so freundlich, wie gut konzipierte Schnittstelle für Fehlervermeidung.
  6. Die Anleitung soll für die Benutzer immer sichtbar oder zumindest leicht erreichbar aus jedem Teil des Systems sein. Sie soll nicht große Anzahl von Objekten, Aktionen und Optionen enthalten.
  7. Das System soll den fortgeschrittenen Benutzer eine Möglichkeit geben, die wiederholten Aktionen so schnell wie möglich zu machen und zur gleichen Zeit solche Gelegenheiten von den Augen der unerfahrene Benutzer zu verstecken.
  8. Die Dialoge sollen keine herrenlosen Informationen enthalten. Jede extra Einheit erschwert die Wahrnehmung von relevanten Informationen.
  9. Die Fehlermeldungen sollen in leicht verständlicher Sprache ausgedrückt werden. Sie sollen das Problem genau beschreiben und eine Lösung bieten.
  10. Es ist besser das System ohne Dokumentation zu verwendet. Allerdings können die Benutzer die Hilfe brauchen. Solche Dokumentation soll prägnant sein und nur spezifische Handlungsanweisung enthalten.

Usability-Testansätze

Die Bindung des Endbenutzers ist der wirksamste Ansatz um die Software-Nutzbarkeit zu testen. Die erste Zielgruppe ist ausgewählt und die Benutzer werden gebeten die häufigsten Aufgaben auszuführen. Die Tests werden für jeden Benutzer getrennt durchgeführt. Ihre Aktionen werden überwacht, um die Schwierigkeiten bei der Arbeit mit Schnittstelle herauszufinden. Dann werden alle Aktionen und Argumentationen erfasst und analysiert. Optimale Zielgruppe umfasst 3-5 Benutzern, um die schwierigsten Probleme der Nutzbarkeit zu erkennen.
Es ist mehr effektiver auf einem großen teuren Forschung nicht zu protzen, sondern einige Tests Iterationen auszuführen und Änderungen im Design zu machen. Dieser Ansatz ermöglicht den Fehler sofort zu beheben. Es gibt andere Methoden von Nutzungstests, zum Beispiel: Umfragen, heuristische Evaluation, Analyse von bestehenden Seitenstatistiken und Anmerkungen der Besucher.
Umfragen und Befragung der Fokusgruppe werden durchgeführt, um solche subjektive Kriterien wie Zufriedenheit der Benutzer zu schätzen. Die Fokusgruppe ist eine moderierte Gruppe aus den 6-9 Benutzer, die ihre Bedürfnissen oder bestehende Schnittstellen für etwa 2 Stunden besprechen. Dann wird sie üblicherweise in zwei Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe testet die eine Design Version der Website, und die zweite Gruppe testet die andere.
Die heuristische Bewertung erlaubt die Nutzbarkeit des Interfaces zu testen für ihre Beachtung mit gemeinsamen heuristischen Design-Prinzipien.
Die Analyse von Statistik der bestehenden Website bedeutet die Vergleichstests von ähnlichen Webseiten mit solchen Tools, als Yandex.Metrics, Google Analytics.
Die Analyse der Anmerkungen von Besucher wird durch Feedbackformular auf die Seite mit regelmäßiger Kontrolle der Besucher Meinungen umgesetzt. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass die Bewertungen nur für grundlegende Fehler auf einer Website gegeben werden. Es ist zu beachten, dass die Bestimmung des menschlichen Verhaltens in Figuren ziemlich schwierig ist. Deshalb erfordert sie beträchtliche Budget und Zeit. Die Konzentration auf die Benutzbarkeit durch volles Entwicklungslebenszyklus anstatt der Testphase ist wichtig, denn es hilft die Zeit bevor Markteinführung von Produkt zu reduzieren.

Schlussfolgerung

Sie sollen immer an die Benutzbarkeit denken.
Offensichtlich erwarten die Endbenutzer, dass die Software bequem und einfach zu bedient ist. Die Besucher der Webseite neigen dazu, sie zu verlassen, wenn sie verwirrend ist. Ihre potentiellen Kunden können jederzeit eine besser lesbare Website der Konkurrenten wählen. Dasselbe gilt für jede Software.
Auf solche Weise ist die Nutzbarkeit eine der wichtigsten Faktoren des Software-Erfolgs.